Spielerschutz

SPIELERSCHUTZ IST UNS WICHTIG

„Die Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG (BSB KG) erfüllt innerhalb des Glückspielkonzernes LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH als staatlich konzessioniertes Spielbankunternehmen den ordnungspolitischen Auftrag des Landes Brandenburg, ein attraktives, verantwortungsvolles und sicheres Glücksspielangebot bereitzustellen.

Die BSB KG versteht es als ihre Verantwortung, ein wirksames Sozial- und Präventionskonzept zu erarbeiten, weiterzuentwickeln und in die Praxis umzusetzen, um den potentiellen Risiken des Glücksspiels mit Verantwortung begegnen zu können.

Daher war die Einbindung externer, wissenschaftlich fundierter Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung des Sozial- und Präventionskonzeptes zur Minimierung des Zielkonfliktes alternativlos. Gemeinsam mit unserem wissenschaftlichen Kooperationspartner, dem Kompetenzzentrum Spielerschutz & Prävention, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Kompetenzzentrum Spielerschutz & Prävention), haben wir standardisierte Prozesse entwickelt und implementiert, die einen nachhaltigen und verbraucherschutzorientierten Spielerschutz unterstützen.“

BEHALTEN SIE DIE KONTROLLE


Bei Glücksspielen steht ein möglicher Gewinn immer dem Risiko gegenüber zu verlieren, denn ob man gewinnt oder verliert entscheidet nur der Zufall. In der Regel sind Glücksspiele ein unterhaltsames Freizeitvergnügen. Es kann aber vorkommen, dass Spieler zunehmend die Kontrolle über ihr Glücksspielverhalten verlieren. Der Übergang von einem harmlosen Freizeitvergnügen über ein problematisches Glücksspielverhalten bis hin zur Glücksspielsucht ist häufig fließend und wird von den Betroffenen oft erst spät bemerkt. Glücksspielsucht ist eine Krankheit. Je früher sie entdeckt wird, desto besser kann ihr und den negativen Folgen entgegengewirkt werden.

Wenn Sie zunehmend mehr Zeit und Geld in das Glücksspiel investieren und immer häufiger an das Spielen denken müssen, können das Hinweise auf die Entwicklung eines problematischen Spielverhaltens sein.

Ihre Spielbanken in Brandenburg möchten, dass Sie die Kontrolle über das eigene Glücksspielverhalten und damit die Freude am Spiel behalten. Überprüfen Sie daher Ihr Glücksspielverhalten hin und wieder kritisch. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Spielverhalten zu verändern oder Sie das Gefühl haben, die Kontrolle über ihr Spielverhalten zu verlieren, sprechen Sie unsere Mitarbeiter an.

SELBSTTEST

Die Brandenburgischen Spielbanken möchten diesen fließenden Übergang verhindern. Es gilt, rechtzeitig vorzubeugen, denn die Kontrolle über das eigene Spielverhalten und damit die Freude und Anregung des Spielens sollen erhalten bleiben.
Wir haben für Sie diesen Test vorbereitet, mit dem Sie Ihr Spielverhalten prüfen können. Wenn Sie drei oder mehr Fragen aus dem hier zum Download angebotenen Flyer mit „Ja“ beantwortet haben, dann sollten Sie über Ihr Spielverhalten nachdenken.

Wie funktioniert eine Selbstsperre?

Mit Hilfe der Selbstsperre können sich Personen selbst sperren lassen. Das Formular für eine Selbstsperre ist in den Brandenburger Spielbanken und hier online erhältlich.

Das Formular muss vollständig ausgefüllt werden. Es kann in einer der beiden Brandenburger Spielbanken abgegeben oder per Post mit Hilfe des kostenfreien Postident-Verfahrens geschickt werden – weitere Informationen finden Sie im Formular der Selbstsperre.

Die Identität der Person, die ein Sperrformular abgeben möchte, muss jeweils mittels Personalausweis, Reisepass oder Führerschein nachgewiesen werden.

Können auch Angehörige oder Freunde gefährdete Personen sperren lassen?

Ja. Die Formulare für eine Fremdsperre sind in den Brandenburger Spielbanken und hier online erhältlich.

Das Formular muss vollständig ausgefüllt werden. Es kann in einer der beiden Brandenburger Spielbanken abgegeben oder per Post mit Hilfe des kostenfreien Postident-Verfahrens geschickt werden – weitere Informationen finden Sie im Formular der Fremdsperre.

Die Identität der Person, die ein Sperrformular abgeben möchte, muss jeweils mittels Personalausweis, Reisepass oder Führerschein nachgewiesen werden.

Liegt eine Beantragung vor, wird der Sachverhalt geprüft, ggf. vorläufig eine Sperre eingetragen und die betroffene Person zu einer Stellungnahme aufgefordert. Erst danach entscheidet die Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG über die endgültige Sperre.

Was passiert nach Verfügung einer Sperre?

Bei Verfügung einer Sperre werden die Daten umgehend im Sperrsystem der Brandenburgischen Spielbanken erfasst und an das bundesweite Sperrsystem weitergeleitet. Der gesperrte Spielteilnehmer erhält eine Bestätigung mit detaillierten Angaben zu seiner Sperre.

Wie lange besteht eine Sperre?

Eine Sperre ist unbefristet und kann frühestens nach einem Jahr aufgehoben werden. Detaillierte Informationen enthalten die Formulare „Antrag auf Spielersperre (Selbstsperre)“ und „Meldung für eine Spielersperre (Fremdsperre)“.

Für weitere Fragen stehen Ihnen kompetente Gesprächspartner der Brandenburgischen Spielbanken unter der Telefonnummer 0331 290 93-77 zur Verfügung.

Wie kann eine gesperrte Person eine Spielersperre aufheben?

Für die Aufhebung einer Spielersperre ist ein schriftlicher Antrag erforderlich, den die gesperrte Person bei der Spielbank-Gesellschaft einreichen muss, bei der die Sperre beantragt wurde.

Die gesperrte Person erhält anschließend ein Schreiben, in dem erläutert wird, welche Schritte zur Aufhebung der jeweiligen Spielersperre notwendig sind.

Der Antrag auf Aufhebung einer Spielersperre steht Ihnen hier online zur Verfügung.

Adresse:
Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG
Yorckstraße 24
14467 Potsdam