Spielerschutz

SPIELERSCHUTZ IST UNS WICHTIG

„Die Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG (BSB KG) erfüllt innerhalb des Glückspielkonzernes LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH als staatlich konzessioniertes Spielbankunternehmen den ordnungspolitischen Auftrag des Landes Brandenburg, ein attraktives, verantwortungsvolles und sicheres Glücksspielangebot bereitzustellen.

Die BSB KG versteht es als ihre Verantwortung, ein wirksames Sozial- und Präventionskonzept zu erarbeiten, weiterzuentwickeln und in die Praxis umzusetzen, um den potentiellen Risiken des Glücksspiels mit Verantwortung begegnen zu können.

Daher war die Einbindung externer, wissenschaftlich fundierter Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung des Sozial- und Präventionskonzeptes zur Minimierung des Zielkonfliktes alternativlos. Gemeinsam mit unserem wissenschaftlichen Kooperationspartner, dem Kompetenzzentrum Spielerschutz & Prävention, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Kompetenzzentrum Spielerschutz & Prävention), haben wir standardisierte Prozesse entwickelt und implementiert, die einen nachhaltigen und verbraucherschutzorientierten Spielerschutz unterstützen.“

Der überwiegende Teil unserer Gäste kann selbstbestimmt und kontrolliert mit dem Glücksspiel umgehen. Jedoch verlieren einige Wenige die Fähigkeit zu entscheiden, in welchem Maße sie dem Glücksspiel nachgehen möchten oder nicht. Sie nähern sich dem Kontrollverlust über ihr Verhalten und können glücksspielsüchtig werden. Als verantwortungsvoller Anbieter sind wir uns des Risikopotentials unseres Spielangebotes und unseres gesellschaftspolitischen Auftrages bewusst.

Im Sinne eines nachhaltigen Spielerschutzes soll es gelingen, eine Balance zwischen der Anwendung forschungsbasierter Variablen für problematisches Spielverhalten und dem Bedürfnis von Spielteilnehmern nach einem selbstbestimmten Konsum zu finden. Voraussetzung für diesen selbstbestimmten Konsum ist ein reflektiertes Spielverhalten, das durch realistische Einstellungen und Kognitionen bezüglich des Glücksspiels geprägt ist.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, unsere Mitarbeiter helfen gern.

SELBSTTEST

Die Brandenburgischen Spielbanken möchten diesen fließenden Übergang verhindern. Es gilt, rechtzeitig vorzubeugen, denn die Kontrolle über das eigene Spielverhalten und damit die Freude und Anregung des Spielens sollen erhalten bleiben.
Wir haben für Sie diesen Test vorbereitet, mit dem Sie Ihr Spielverhalten prüfen können. Wenn Sie drei oder mehr Fragen aus dem hier zum Download angebotenen Flyer mit „Ja“ beantwortet haben, dann sollten Sie über Ihr Spielverhalten nachdenken.

Wie funktioniert eine Selbstsperre?

Mit Hilfe der Selbstsperre können sich Personen selbst sperren lassen. Das Formular für eine Selbstsperre ist in den Brandenburger Spielbanken und hier online erhältlich.

Das Formular muss vollständig ausgefüllt werden. Es kann in einer der beiden Brandenburger Spielbanken abgegeben oder per Post mit Hilfe des kostenfreien Postident-Verfahrens geschickt werden – weitere Informationen finden Sie im Formular der Selbstsperre.

Die Identität der Person, die ein Sperrformular abgeben möchte, muss jeweils mittels Personalausweis, Reisepass oder Führerschein nachgewiesen werden.

Können auch Angehörige oder Freunde gefährdete Personen sperren lassen?

Ja. Die Formulare für eine Fremdsperre sind in den Brandenburger Spielbanken und hier online erhältlich.

Das Formular muss vollständig ausgefüllt werden. Es kann in einer der beiden Brandenburger Spielbanken abgegeben oder per Post mit Hilfe des kostenfreien Postident-Verfahrens geschickt werden – weitere Informationen finden Sie im Formular der Fremdsperre.

Die Identität der Person, die ein Sperrformular abgeben möchte, muss jeweils mittels Personalausweis, Reisepass oder Führerschein nachgewiesen werden.

Liegt eine Beantragung vor, wird der Sachverhalt geprüft, ggf. vorläufig eine Sperre eingetragen und die betroffene Person zu einer Stellungnahme aufgefordert. Erst danach entscheidet die Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG über die endgültige Sperre.

Was passiert nach Verfügung einer Sperre?

Bei Verfügung einer Sperre werden die Daten umgehend im Sperrsystem der Brandenburgischen Spielbanken erfasst und an das bundesweite Sperrsystem weitergeleitet. Der gesperrte Spielteilnehmer erhält eine Bestätigung mit detaillierten Angaben zu seiner Sperre.

Wie lange besteht eine Sperre?

Eine Sperre ist unbefristet und kann frühestens nach einem Jahr aufgehoben werden. Detaillierte Informationen enthalten die Formulare „Antrag auf Spielersperre (Selbstsperre)“ und „Meldung für eine Spielersperre (Fremdsperre)“.

Für weitere Fragen stehen Ihnen kompetente Gesprächspartner der Brandenburgischen Spielbanken unter der Telefonnummer 0331 290 93-77 zur Verfügung.

Wie kann eine gesperrte Person eine Spielersperre aufheben?

Für die Aufhebung einer Spielersperre ist ein schriftlicher Antrag erforderlich, den die gesperrte Person bei der Spielbank-Gesellschaft einreichen muss, bei der die Sperre beantragt wurde.

Die gesperrte Person erhält anschließend ein Schreiben, in dem erläutert wird, welche Schritte zur Aufhebung der jeweiligen Spielersperre notwendig sind.

Der Antrag auf Aufhebung einer Spielersperre steht Ihnen hier online zur Verfügung.

Adresse:
Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG
Yorckstraße 24
14467 Potsdam