Skip to main content
 

Aktuell wird Poker in der Spielbank Potsdam nicht angeboten.

Poker – eines der beliebtesten Kartenspiele

Poker ist eines der beliebtesten Kartenspiele der Welt. Historiker vermuten die Ursprünge des Spiels entweder im China des 10. Jahrhunderts oder in einem Persischen Spiel aus dem 16. Jahrhundert, das „nas“ genannt wurde. Eine der beiden Urversionen des Pokers fand ihren Weg nach Frankreich – die Wiege erfolgreicher Glücksspiele wie Black Jack und Roulette. Von dort aus kam das Glücksspiel mit Einwanderern über Kanada nach New Orleans, wo das Spiel „Poque“ sehr schnell amerikanisiert wurde.

In früheren Versionen des Pokers wurden noch ein 20-Karten-Deck benutzt, das heutzutage verwendete 52-Karten-Deck kam erst Mitte des 19. Jahrhunderts ins Spiel. Auch die Pokerchips änderten sich mit den Jahren – früher bestanden sie je nach ihren Werten aus Elfenbein, Holz, Ton und Knochen.

Aufgrund zahlreicher Hollywoodfilme wird Poker oft mit dem Wilden Westen in Verbindung gebracht. Die dort gespielte beliebte Variante des Draw-Pokers wurde auch vom Westernheld Bill Hickok gespielt, als er hinterrücks erschossen wurde. Im Lauf der Zeit gab es so einige Berühmtheiten, die leidenschaftlich gern dem beliebten Kartenglücksspiel frönten. Gerüchten zufolge finanzierte Richard Nixon sogar seine erste politische Kampagne für den Kongress mit Geld, das er beim Poker gewonnen hatte.

Die heute beliebteste Spielvariante Texas Hold’em kann man übrigens regulär nicht in Texas spielen – denn in dem US-Staat sind Pokerräume illegal. Nur in den wenigen Casinos innerhalb der indianischen Reservate gibt es die Möglichkeit, professionell zu pokern.

Spielregeln